1970 - 50 Jahre Tambourcorps Effeln

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen begannen mit einem Ehrungsfest in der Schützenhalle. Major Siegfried Wiese konnte 18 Jubilare, darunter 8 Gründungsmitglieder, ehren. Das Tambourcorps erhielt als Geschenk einen neuen Tambourstab. Zu den Klängen der Hirschberger Stadtkapelle verlebte man noch schöne Stunden in froher Runde.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines großen Freundschaftstreffens. Dazu fanden 15 Spielmannszüge und 2 Fanfarenzüge den Weg nach Effeln. Insgesamt 450 Musiker starteten beim Festzug durch die Ortschaft. Auf dem Dorfplatz hielt Theo Breider eine Festrede. Weiterhin wurde Alex Strugholtz zum Ehrentambourmajor ernannt. Danach fanden in der Schützenhalle Bühnenspiele statt. Bereits morgens feierten die Spielleute mit Pfarrer Hellweg einen Gottesdienst. In Gedenken an den Pastor Alfons Peters, der den jungen Musikanten in der Gründerzeit zur Seite stand, legten sie an dessen Grab Blumen nieder.

1980 - 60 Jahre Tambourcorps Effeln

Der Kameradschaftsabend galt besonders den Effelnern und Ehrengästen. Theo Siedhoff, Wilhelm Förster und Alfons Linhoff wurden als langjährige Mitglieder und für besondere Verdienste im Vorstand ausgezeichnet. Zum Tanz spielte die Musikkapelle Hirschberg.

Nach dem von Pastor Josef Pletziger gehaltenen Gottesdienst und dem anschließenden Kranzniederlegen gingen die Spielleute nachmittags zum großen Freundschaftstreffen über. Es fand ein Festumzug durch Effeln mit 17 Gastvereinen statt. In der Schützenhalle hielt später Theo Breider eine Festrede. Es folgten die Bühnenspiele der Gastvereine.

1990 - 70 Jahre Tambourcorps Effeln

In der Schützenhalle begann das Jubiläum mit einem Festabend, zu dem die Effelner Vereine, Abordnungen aus auswärtigen Orten, Ehrengäste und die Effelner Bevölkerung eingeladen waren. Ehrenstabführer Alex Strugholtz dirigierte nochmals das Tambourcorps. Alfons Linhoff wurde für besondere Verdienste um die Volksmusik mit der großen Kreisehrenplakette des Volksmusikerbundes ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil sorgte die Musikkapelle Hirschberg für Tanzmusik. 

Zum Freundschaftstreffen empfing das Tambourcorps 11 befreundete Vereine, die nach einem Festumzug auch bei den anschließenden Bühnenspielen in der Schützenhalle ihr Können zeigten. Vor dem Freundschaftstreffen fand morgens ein Gottesdienst mit Kranzniederlegung statt.

1995 - 75 Jahre Tambourcorps Effeln

Das Jubiläum feierten die Spielleute mit einem 2-tägigen Festwochenende. Samstags gratulierten 7 befreundete Vereine aus den Nachbarorten. Heinz Besse hielt zunächst eine kurze Festansprache. Danach erhielt er stellvertretend für das Tambourcorps die Landesehrenplakette. Es ist die höchste Auszeichnung die der Volksmusikerbund NRW für besondere Verdienste an Vereine vergibt. Bei dem Festakt nahm auch Ehrentambourmajor und Mitbegründer Alex Strugholtz teil, der leider kurze Zeit später verstarb. Die „Alex-Kottke-Band“ spielte abends Tanzmusik. 

Der Sonntag startete mit einer heiligen Messe, die von Pastor Hans-Otto Schierbaum gehalten wurde. Nach dem Kranzniederlegen klangen die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Frühshoppen im Vereinslokal Grofe aus. 

2000 - 80 Jahre Tambourcorps Effeln

80 Jahre Tambourcorps Effeln – Jubiläum 2000 

Anlässlich des 80-jährigen Bestehens veranstaltete das Tambourcorps im April 2000 ein großes Festwochenende. Samstags fand ein Freundschaftstreffen in der Schützenhalle Effeln statt, bei dem die Spielleute des Tambourcorps Effeln zum ersten Mal die neu angeschafften, roten Westen trugen. An diesem Fest nahmen 7 Spielmannszüge, 6 Musikvereine und 6 Schützenvereine teil.  Abends spielte die Tanz-Band „Five-Live“ aus Geseke. Sonntags trafen sich die Mitglieder nach dem Kirchgang und Kranzniederlegen zu einem Frühshoppen beim Gasthof Grofe.

2010 - 90 Jahre Tambourcorps Effeln

Das Jubiläum startete samstags mit einem Sternmarsch vom Sportplatz zum Dorfplatz. Dort fand im Anschluss ein großes Gemeinschaftsspiel mit allen 13 anwesenden Gastvereinen statt. In der Schützenhalle folgten später die Festansprachen und Bühnenspiele. Mit der Live-Band „Vision“ aus Anröchte wurde bis spät in die Nacht getanzt.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und der Kranzniederlegung an der Kirche. Es folgte ein Frühschoppen im Gasthof Grofe. Hierbei nahmen neben den Mitgliedern des Vereins auch deren Familien teil. Auch die Ehrenmitglieder waren eingeladen.